2022EuropaKroatienLandschaftenMontenegroStädte

Montenegro und Kroatien: Zurück in der europäischen Zivilisation

Nachdem wir Albanien verlassen haben, hat uns die europäische Zivilisation zurück: nicht nur das Preisniveau steigt deutlich (insbesondere Kroatien hat teilweise unverschämte Preise für alles Mögliche) sondern auch die Anzahl der, glücklicherweise meist in Gegenrichtung fahrenden, Camper nimmt schlagartig zu, als logische Konsequenz gibt es fast überall Wild-Camping Verbote! Uns wird erneut bewusst, wie privilegiert wir in den letzten zwei Jahren waren und unsere Weltreise trotz Corona fast ohne Restriktionen wie geplant fortsetzen konnten… und dies fast ohne andere Reisende. Diese Zeit ist jetzt leider vorbei und, insbesondere in Europa, ist individuelles und einsames Reisen abseits der üblichen Routen, so wie wir es mögen, durch den ganzen Van-Life Hype nicht einfacher geworden… auch schon in der Vorsaison.

So versuchen wir uns an den positiven Seiten zu erfreuen: gute Infrastruktur, nette Restaurants, gepflegte und gut restaurierte Hafen- und Altstädte, wenig Dreck – also ein komfortables und sorgenfreies „easy going“ Reisen. Die Bucht von Kotor in Montenegro wunderschön, Dubrovnik einzigartig, die Insel Korcula noch erstaunlich ursprünglich mit guten Wildcamping Möglichkeiten an einsamen Buchten. Split, Trogir und Sibenik: hübsche Städtchen und die Wasserfälle von Krka ein tolles Naturerlebnis. Um den Touri-Busladungen aus dem Weg zu gehen, besichtigen wir die Plitvicer Seen am frühen Morgen…. eine richtige Entscheidung, denn als wir zurückkommen ist der Busparkplatz komplett voll.

Wieder einmal sind wir schneller als geplant unterwegs, besuchen noch unsere guten Freunde in Kärnten, laden in München unsere zahlreichen bestellten neuen Sachen für die nächste Weltreise-Etappe ein und bringen dann Shujaa zu seinem verdienten MAN-Service.

Nach sieben Monaten und 35.000 km geht eine tolle Middle-East Reise zu Ende: Highlights waren sicher der Iran, der Oman und das noch völlig untouristische Saudi-Arabien. Auch unser Wüsten-Faible hat sich weiter verstärkt. Leider auch unsere Erkenntnis, dass in der Post-Corona / Van-Live Community Ära das Reisen in Europa für unsere Bedürfnisse nicht unbedingt reizvoller geworden ist. Aber die Welt ist ja glücklicherweise sehr groß und es gibt noch viel für uns zu entdecken: Ende Juli werden wir nach Kanada verschiffen und dann den nordamerikanischen Kontinent einschließlich Alaska und Zentral-Amerika in Angriff nehmen. Das Abenteuer geht weiter!

6 Kommentare

  1. It’s great you’re coming to Canada! There is so much to see here. If you’re interested in some guidance from a local we’re in the Alberta Rockies and have a home in Fernie BC. Happy to show you around if you come this way…

    Kale

    1. Hi Kale,
      how nice is this … Thank you so much. We will put you in our Routeplan, and if we are in the area we will see ….
      Bests
      Karin & Oliver

  2. Really not bat for the “civilized” world…!! but yes it’s is very bizzy and fully packed with people and with rules, many rules, that’s a little to much sometimes … we things, but what can you do…

    Exiting plans ahead !! 😄 😉👍👍 njoy the summer !

  3. Danke für den Bericht

  4. Hallo Karin, hallo Oliver, vielen Dank für diesen Bericht. Wir haben uns besonders gefreut, als wir gelesen haben, das Euch Euer nächstes Abenteuer nach Kanada/Alaska führt. Auch wir verschiffen, allerdings erst 04/2023 nach Kanada und wollen dann auch Kanada/Alaska und USA bereisen. Wir werden Euch sicher hier und auf Instagram wie bisher folgen und uns sicher auch den einen oder anderen Tipp für unsere Reise notieren. Wer weiß vielleicht fahren wir uns ja einmal über den Weg. Wir wünschen Euch eine glückliche Zeit und viele schöne Erlebnisse. Viele Grüße Moni & Manfred (www.Tackpoints4x4.de)

    1. Hi Moni, hi Manfred,
      vielen Dank für Euren Kommentar. Das ist cool. Ja, let’s see … vielleicht sehen wir uns ja. Bis dahin immer eine gute Fahrt!
      Liebe Grüße
      Karin & Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert