2023BelizeLandschaftenTiereZentralamerika

Belize: Mini Land – Mega Vibe!

Belize ist klein, sehr klein: etwa die Fläche von Hessen, mit nur ca. 450.000 Einwohnern. Zudem ist es anders: als einziges Land in Mittelamerika wird Englisch gesprochen, neben dem Belize-Dollar wird der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert und das ganze Land fühlt sich viel mehr der Karibik zugehörig als Mittelamerika. Wir sind also gespannt!

Der mexikanische Zoll bei der Ausreise nervt etwas: zweimal wollen sie unser Quad Shujoo komplett sehen, die Fahrzeug-Ident-Nr. kontrollieren und einmal sogar Fotos vom gesamten Quad machen. Dafür muss jeweils der Hecklift runtergefahren, die Heckklappe geöffnet und das Quad auf den Rampen über die Seilwinde runtergelassen werden. Hatten wir so noch bei keinem anderen Grenzübertritt… und wir haben mittlerweile schon 50 Länder auf unserer Weltreise mit den entsprechenden Grenzübertritten besucht! Mit Belize haben wir also ein Jubiläum mit Shujaa. Dass Belize super relaxed ist, merken wir nicht nur bei der Immigration bzw. beim Zoll (hier kommt keiner auf die Idee, irgendwelche Fahrzeug-Ident Nr. kontrollieren zu wollen oder sogar Fotos vom Quad zu machen), sondern auch schon auf den ersten km im Land. Im Vergleich zum lauten, hektischen Mexiko ist es hier ruhig und entspannt. Die Straßen sind gut, der Verkehr gering und die Fahrweise sehr defensiv.

Unser erstes Ziel ist die Stadt Orange-Walk, von der aus wir die Maya Ruinen von Lamanai per Boot erkunden. Ein tolles Erlebnis: vor allem die Flussfahrt auf einem wilden Urwaldfluss ist ein Abenteuer für sich und die Anfahrt über einen großen See zu den im tiefsten Dschungel liegenden, vermoosten Maya Ruinen hat schon etwas Besonderes. Die Ruinen selbst sind beeindruckend und vor allem die Urwaldkulisse (samt mittäglichem Tropen-Regenschauer) sorgt hier für ein ganz besonderes Ambiente.

Belize Stadt ist unspektakulär, wir stocken nur kurz unsere Vorräte – zu sehr teuren Preisen – auf, bevor es schon weiter nach Süd-Belize geht. Am Hopkins Beach leben primär Garifunas (aus der Karibik stammende, ehemalige West-Afrikaner) und dementsprechend chillig ist hier auch die ganze Atmosphäre. Wir finden einen tollen Stellplatz direkt am Strand welcher als gewisses „Extra“ auch noch ein wunderschönes, aus Tropenholz und Palmenblättern gebautes, Sonnen-Schutz-Deck (Palapa) besitzt. Mit tollem Blick direkt aufs Meer und die hier intensiv vorhandenen Palmen. Hier bleiben wir vier Tage am Stück stehen (so lange wie bisher noch nie auf unserer Nord-/Zentralamerika Reise), genießen die Reggae-Bars und den schönen Strand, machen einen Tagesausflug ins südlich gelegene ebenfalls sehr chillige, etwas umtriebigere und hübsche Placenica und haben einfach eine gute Zeit.

Karin hatte sich schon immer gewünscht, mal einen Abstecher auf eine kleine, einsame Karibik-Insel zum Tauchen bzw. Schnorcheln zu machen und etwas Robinson-Crusoe Leben zu genießen. So machen wir uns vom nahegelegenen Hafenort Daringa mit einem kleinen Boot auf nach Tobacco Caye – nur wir und ein paar Einwohner der Insel sind auf dem Boot… was für ein Kontrast zu unseren eher touristischen Insel-Exkursionen in Yukatan! Die kleine Korallen-Insel – in der Karibik werden sie Cayes genannt – liegt am zweitgrößten Riff der Erde und verspricht exzellente Tauch- und Schnorchel-Erlebnisse. Schon die Anfahrt dorthin mit dem kleinen Boot über hohe Wellen und dann durch das türkisfarbene Wasser des Riffs ist spektakulär. Dann nähern wir uns von der Wasserseite unserem gebuchten Stelzen-Wasser-Bungalow… die Freunde wächst weiter! Die Unterkunft ist einfach (ohne Fenster) aber nett hergerichtet und sauber. Überhaupt sind die Menschen dort alle superlieb. Wir verbringen den Nachmittag mit Schnorcheln und intensiven Erkundigungen der 300 Meter langen und nur 100 Meter breiten Insel 😉.

Leider stolpert Karin bei unserem nächtlichen Rückweg von einer Bar am anderen Ende der Insel über eine hervorstehende Betonplatte und verletzt sich heftig am Zeh, so dass an den geplanten Tauchtrip am nächsten Tag nicht mehr zu denken ist. Der in der Nacht aufkommende Sturm und die damit verbundene Geräuschkulisse durch die aufpeitschenden Wellen in unserem fensterlosen Stelzen-Bungalow lassen uns kein Auge zutun und führen letztlich dazu, dass wir schweren Herzens am nächsten Tag aus unserem Paradies wieder abreisen. Sehr schade, gerne hätten wir hier die geplanten drei Tage verbracht, aber leider läuft nicht immer alles nach Plan, und hier im Wind, mit wolkenverhangenem Himmel, ohne Wassersportmöglichkeiten rumzuhängen macht uns auch keine Freude.

Wir fahren stattdessen in die Maya Mountains von Belize und besichtigen im Pine Ridge National Forrest verschiedene schöne Wasserfälle, in dieser im Vergleich zur Küstenregion völlig anderen Landschaft. Zum Abschluss unseres nur acht Tage dauernden Aufenthaltes in Belize besuchen wir in San Ignacio noch eine Leguan-Aufzuchtstation und schauen uns mit den Ruinen von Xuantunich eine weitere beeindruckende Maya Stätte an. Vielleicht hat uns Belize auch so gut gefallen, weil das Land so klein und relativ unbekannt ist und man daher so wenig darüber weiß!

Ein Kommentar

  1. Klasse Bilder….Danke😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert