2019AfrikaBotswanaLänder Zusammenfassung

Zusammenfassung: Botswana

3.262 km in 29 Tagen: In der touristischen Stadt Kasane machten wir eine klassische Chobe-Schiffs-Tour durch den Chobe N.P. und mussten feststellen, dass, trotz der vielen Menschen, das Gebiet schon etwas Besonderes ist. Eine solche Dichte an Elefanten, Büffeln und Antilopen bekommt man selten zu sehen. Unser Weg führte uns dann südwärts durch den Savuti, der völlig trocken war und deshalb leider auch wildarm. Dennoch hat uns die Durchquerung, ob der schönen Natur und den vielen, tiefen Sandpisten viel Freude bereitet. Am Khwai River haben wir die berühmte Brücke besichtigt, die uns jedoch leider nicht trägt, und haben auch dort wieder viele Elefanten beobachtet. Am Moremi South Gate besuchte uns zu unserem Sundowner auf Shujaa’s Dach ein Leopard. Karin war etwas nervös, aber er spazierte einfach nur an uns vorbei. Ein außergewöhnliches Erlebnis war unsere „Auszeit“ im Camp Vumbura Plains im Okavango Delta, das wir mit einem eindrucksvollen Flug über die grüne Lunge Afrikas starteten. Die Natur, die Tiere und die Landschaft im Delta sind einfach unvergesslich und einmalig. Das einsame Central Kalahari GR bescherte uns mal wieder viele Kratzer an Shujaa, wegen der engen Pisten, aber auch tolle Natur. Die Makgadikgadipans mit Kubu Island bleiben uns sicher lange in Erinnerung, weil Shujoo unterwegs schlapp gemacht hat und wir mal wieder durch die Wildnis laufen mussten – von der Pan bis zur Insel, um uns dann 40 km zu Shujaa zurück schleppen zu lassen. Zum Glück waren wir nahe an Kubu Island. Der Tuli Block mit dem Limpopo ist ein leider unterschätztes, wunderschönes Gebiet, das wir ausführlich besucht und dort nette Menschen kennen gelernt haben, auf deren schöner Wildfarm wir nächtigen durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert