Vorbereitung2017DeutschlandEuropaMedikamente

Unsere Reiseapotheke: Doch nicht so einfach wie gedacht

Seit langem wissen wir, dass dieses Thema wirklich gut vorbereitet werden muss – unsere Reiseapotheke. Also wälzten wir Zeitschriften, Bücher und konsultierten unseren Hausarzt.

Ich startete dann wie immer, wenn ich etwas aufsetze, eine Excel Tabelle. Sortierte brav, sammelte und katalogisierte, bewertete, priorisierte und ging damit mehrere Male zu unserem armen von mir geplagten Dr. Huber, der mir geduldig immer Auskunft erteilte.

  • Sind 10 Antibiotikum nicht doch zu viel?
  • Muss Morphium unbedingt mit?
  • Wie setzt man eine Spritze in die Vene?
  • Kann ich nicht das Nähen an einem Haushaltsschwamm üben?

Irgendwie tauchten immer wieder neue Quellen auf und neue Menschen, die einen noch besseren Tipp hatten.

Und so zog sich das tatsächlich nun über mehre Monate in die Länge. Aber jetzt sind wir endlich soweit.

Die Liste ist fertig! Nun haben wir die klassische Medizin, Homöopathie, Ayurveda und alles rund um Wundversorgung sauber getrennt und aufbereitet in der Tabelle. Jetzt geht es noch ans Geld ausgeben und das richtige Verstauen, aber das sollte kein Problem mehr sein – so hoffe ich.

Wer Interesse an der Liste hat, einfach kurz melden.

57 Kommentare

  1. Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu wissen, welche Medikamente man braucht, wenn man für längere Zeit verreist. Ich schreibe auch immer die richtige Dosierung und die Gebrauchsanweisung auf. Eine gute Vorbereitung ist ein Muss, besonders in anderen Ländern. https://www.engel-apotheke-passau.de/

    1. 👍

  2. Hallo Ihrs, auch wir wären sehr dankbar über Eure Medis-Liste 🙂 Irgendwie habe ich immer das Gefühl, doch noch etwas vergessen zu haben …
    Vielen Dank und viele liebe Grüße!
    Jacqueline

    1. Kommt per mail … 😉

  3. Hallo,
    wir fanden Euch gerade über Pegasus-unterwegs. Tolle Seite habt ihr und eine sagenhafte Lebensreise. Aktuell sind wir in Mexiko und sind gerade angewiesen auf unsere Hausapotheke on Bord. Leider. Irre wichtig. Ich würde gerne schauen, was uns noch fehlt und hätte gerne Eure Liste. Weiterhin gute Fahrt – safe travels.
    Alles Gute
    Tanja und Gunnar
    http://www.3weltreisen.de

    1. Klar, gerne, kommt per E-Mail. Viel Spaß Euch noch!

  4. Danke für diesen tollen Beitrag! Wir vereisen im Frühling und möchten bestens vorbereitet sein. Eine Reiseapotheke gehört dazu.
    Die Idee, eine Excel-Tabelle aufzusetzen, finde ich klasse! Das werde ich auch machen. Danach muss ich nur noch die Medikamente aus der Apotheke besorgen.

    Mehr dazu: https://www.thermenapo.at/hartberg

  5. Hallo, auch ich würde mich für die medi Liste interessieren. Danke schon mal im voraus. Schöne Grüße aus Schäftlarn. Armin und Esther

    1. Kommt … 😉

  6. Ich bereite mich auf eine Reise vor, die ich Ende dieses Jahres antreten werde. Dabei war der Hinweis nützlich, dass man mit einer kategorisierten Tabelle, die Übersicht über alle Medikamente halten kann und somit auch nichts vergisst. Ich werde weitere Beratung für Medikamente in einer Apotheke einholen.

    https://www.apotheke-haid.at/fuer-ihre-gesundheit/homoeopathie

    1. Hallo Marlon,
      ja, das hilft sehr. Für Dich viel Spaß beim Reisen.
      Liebe Grüße
      Karin & Oliver

  7. Hallo ihr zwei,
    Ich freue mich gerade sehr, dass ich zufällig über euren Blog gestolpert bin 🙂
    Wir sind in der Planungsphase, mal schauen was wann möglich sein wird….
    Über die Liste eurer erprobten Reiseapotheke würden wir uns sehr freuen
    Ganz herzliche Grüße, Regina

    1. Ja, das ist schön … kommt per mail.

  8. Hallo und vielen Dank fürs teilen eurer Erfahrungen 🙂
    Wir starten schon in 1 Monat 🤭
    Haben bisher nur das eingepackt was wir auch sonst zu Hause haben… Reisen mit Kind und Hund und würden uns sehr über eure Liste freuen 🙂
    VG jessi

    1. Kommt via email 😉
      Viel Spaß!!!!!!!

      1. Hallo Karin,
        da ich nicht Deine E-Mail-Adresse kenne, nutze ich die Antwort-Funktion.
        Vielen Dank für Eure Website, die ich heute erst entdeckt habe!
        Wir wollen Ende nächsten Jahres die grosse Womo-Weltreise in Nordamerika starten, erst einmal hoch nach Inuvik, dann ganz in den Süden. Deine Medikamentenliste interessiert mich sehr! Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie mir mailst.
        Toi toi toi und viele Grüsse.
        Klaus

        1. Klar, gerne, kommt via E-Mail. Nordamerika kommt evtl. bei uns auch als Nächstes …
          Viel Spaß.
          Liebe Grüße
          Karin & Oliver

  9. Hola Marín, Hola Oliver!

    Somos de Barcelona, hace poco hemos comprado un Man de segunda mano (no tan moderno como el vuestro jejej), es del 1995, pero tenemos mucha ilusión en hacer todos los preparativos y poder salir a explorar el mundo!

    Nos gusta y aprendemos mucho de vuestro blog, está muy completo.
    Gracias por compartir vuestra lista, nos ayudará mucho.

    Os seguimos!

  10. Hallo Karin und Oliver ,

    was für tolle und informative Seiten! Danke für’s Teilen Eurer Erfahrungen.

    Wir sind auch schon lange „überall unterwegs“ und wollten mit jetzt neuem Mobil im letzten Jahr nach Ruhestandsbeginn auf die Dauerreise gehen. Dann kam Corona…

    Meine Medikamentenliste ist über die Jahre gewachsen, allerdings nur aus eigener Erfahrung. „Medizin auf See (-> Empfehlung) steht im Bücherschapp, Arztbefragungen und Kurse hatte ich nach dem Corona-Stopp erstmal zurückgestellt. Insofern würde ich mich auch über Eure Liste freuen.

    Viele Dank schonmal,
    Euch alles Gute
    und liebe Grüße aus Heidelberg,

    Ulrike

    1. Liebe Ulrike,
      danke für Euer Interesse. Klar schicke ich Dir via E-Mail.
      Liebe Grüße
      Karin

    2. Hallo, vielen Dank für eure tolle Plattform! Ihr habt uns viel Inspiration gegeben! 🙂
      Da wir das Corona-Jahr genutzt haben, um unser Mobil auszubauen und uns jetzt langsam auf den Start vorbereiten, würde ich mich über eure Liste zur Reiseapotheke sehr freuen!
      LG Lukas

    3. Hallo zusammen sind aufgrund der Seite traveliki.com auf euren Blog gestossen. bin nun fleissig am lesen eures Blogs. Da es bei uns nächstes Frühjahr losgeht, sind wir sehr an eurer Liste interessiert. Hat sich diese bewährt oder würdet ihr es aus heutiger Sichtweise anders machen? Liebe Grüsse Andrea

      1. Hi Andrea,
        die Liste schicke ich Dir via E-Mail.
        Die Liste ist groß und manchmal denke ich, wir haben zu viel dabei. Es ist lächerlich, was man dann doch davon braucht, ABER, wenn wirklich was passiert, ist man immer froh, doch alles Notwenige dabei zu haben. Bei einem Hundeangriff mit schweren Bissverletzungen hatten wir dann auch das richtige Antibiotikum dabei. Also Fazit: Ich mache weiter so und fülle brav auch immer alles auf, was leer ist.
        Viel Spaß damit und ich wünsche Euch, dass Ihr gesund bleibt und nicht viel davon benötigt.
        Liebe Grüße
        Karin & Oliver

  11. Vielen Dank für die Idee, Zeitschriften durchzublättern und einen Hausarzt zu konsultieren, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was für einen Erste-Hilfe-Kasten benötigt wird. Ich stelle derzeit einen Erste-Hilfe-Kasten her, aber ich bin mir nicht sicher, welche Medikamente ich sammeln muss. Ich werde mit Experten in einer Apotheke sprechen, um mehr über die richtigen Medikamente zu erfahren, die ich sammeln muss. https://www.apotheke-mauerkirchen.at/team

  12. Für das Zusammenstellen meiner Reiseapotheke gehe ich immer zu meiner Apotheke vor Ort. https://www.tassiloapo-kremsmuenster.at/de/sipbachzell/ Diese kann mir viele gute Tipps zur Auswahl geben. Allerdings vergisst man auch gut und gerne das ein oder andere. Eine Checkliste ist da sicherlich hilfreich. Vielen Dank für den Beitrag!

  13. Ich finde eine Tabelle für die Reiseapotheke gar nicht so verkehrt. Die kann man ja nach Anlegen immer erweitern und erneut benutzen. Ich setze auch gerne auf alternative Methoden in der Apotheke. https://www.esplanade-apotheke.at/ Ich hätte ebenfalls Interesse an der Liste dazu. Vielen Dank!

    1. Hallo Estefania,
      danke für Ihr Interesse. Ich schicke die Liste via E-Mail.
      Liebe Grüße Karin

  14. Vielen Dank für einen hilfreichen Beitrag zur Reiseapotheke. Es ist eine gute Idee, eigene Liste mit Medikamenten zusammenzufassen. Ich werde mich in der Apotheke beraten lassen, welche Mittel ich für meine Reise nach Thailand nehmen soll. Auch auf Homöopathie würde ich mich nicht verzichten.

  15. Auf Homöopathie würde ich mich nicht verlassen. Wenn ich schon in der Apotheke bin, möchte ich wenigstens etwas mitnehmen, das auch hilft. Habe von dem Unglück in Sri Lanka gehört und finde, dass für den Notfall Material im Koffer sein sollte, schon deshalb, da die Versorgung vor Ort erschwert sein könnte.

    1. Liebe Emma,

      ja, wir hörten auch von dem Anschlag und wir sind bestürzt, obgleich wir uns in Sri Lanka dann eher in unserem Truck befunden hätten als in einem Luxushotel. Zudem glaube ich nicht, dass wir uns selbst hätten helfen können, egal mit welcher Apotheke, wenn wir betroffen gewesen wären. Das ist nunmal ein absoluter Schreckensfall.

      Vielleicht hast Du unsere Datei nicht gesehen, aber die Homöopathie haben wir als Ergänzung und wir sind sehr gut damit gefahren. Ich möchte mir nicht bei allem gleich die Chenmiekeule einwerfen, obwohl mir bewusst ist, dass es manchmal nicht anders geht, dann kommt eben auch Antibiotika zum Zuge, wie bei Olivers Hundebissen. Verzichten möchte ich auf beides, ganz klar, nicht. Aber das muss jeder schlussendlich selbst wissen. Ich will da auch keinen „bekehren“.

      So lange Rede kurzer Sinn: Allzeit eine gesunde Fahrt und ein heilvolles Reisen für Dich.

      Liebe Grüße Karin

  16. Hallo Karin + Oliver,

    Ich bin interessiert an Eurer Liste für die Reise-Apotheke und danke Euch herzlich für’s Teilen.
    Für Eure weiteren Reisen wünsche ich Euch spannende Erlebnisse und unfallfreie Fahrten.

    Liebe Grüsse
    Roland

    1. Lieber Roland,

      danke Dir. Die Liste kommt via E-Mail.

      Liebe Grüße
      Karin

      1. Hallo, wir ziehen jetzt auch los und ich bin für die Hausapotheke verantwortlich. Eine Liste von euch würde mir das Leben leichter machen. Ich wünsche euch noch viele tolle Reisen! Und Danke!

        1. Kommt per mail …

  17. Wir haben zuletzt den Notdienst der Apotheke in Anspruch genommen, weil immer etwas in der Reiseapotheke fehlte. Eigentlich wollten wir mit Freunden auch sehr unvorbereitet losfahren. das erledigte sich dann aber von selbst und wir haben doch alles geplant.

  18. Hallo ihr 2!

    Wir ( Gudrun & Peter) wären sehr dankbar, wenn ihr uns eure Mediliste zukommen lassen würdet.

    Lieben Dank im voraus

    Gudrun&Peter

    1. Hallo Gudrun und Peter,
      klar machen wir gerne. Schicke ich direkt an Eure E-Mail-Adresse.
      Liebe Grüße
      Karin & Oliver

  19. Ich hätte Interesse an der Liste! In meiner kleinen Apotheke für die Reise befinden sich nur Pflaster und Wundsalbe. Morphium und co? Daran habe ich nicht einmal gedacht. LG

    1. Hallo Beate,
      klar schicke ich Dir direkt auf Deine E-Mail-Adresse. Auf kleineren Reisen brauchst Du das sicher nicht alles, aber wir sind halt schon ab und an echt in der Pampa und es passiert auch mehr als zu Hause. Also viel Spaß beim Stöbern.
      Liebe Grüße
      Karin

  20. Hallo Karin und Oliver

    Bin heute auf Eure Homepage und den Blog gestossen. Ganz toll gemacht und vor allem viele wertvolle Tips und Erfahrungen.
    Ich werde Eure Reise sicher weiter verfolgen.
    Da wir in kleinerem Rahmen sehr oft im Ausland unterwegs sind, würde uns Eure Medikamentenliste brennend interessieren.
    Wir wäre dankbar für ein Mail.
    Liebe Grüsse
    Heidi und Hansruedi

  21. hallo Karin, hallo Oliver,
    ist bei uns schon fast ein Ritual eure Berichte aktuell und aus der Vergangenheit zu lesen 🙂
    nachdem die Entscheidung gefallen ist, dass wir 2021 von hier, dem schönen Bodensee, über den Norden nach Alaska losfahren werden um dann irgendwann aus der anderen Richtung wieder zurück zu kommen:) werden unsere Vorbereitungen immer umfangreicher und daher interessieren wir uns sehr an euren Erfahrungen und Erkenntnissen.
    Derzeit interessiert uns sehr euere erprobte Reiseapotheke.
    Könntet Ihr uns dazu nähere Infos geben?
    Ein wirklich toller Traum rückt näher….
    Euch weiterhin viele tolle Erlebnisse worüber wir sehr gerne lesen….
    Lg conni und stefan

  22. Hallo ihr beiden,
    Wir haben eure Adresse von Claudia bekommen.
    Seitdem verfolgen wir mit viel Freude und Spannung eure Reise.
    Gerne würden wir die Medikamentenliste bekommen.
    Alles Gute und weiterhin eine wunderbare Reise.

    1. Liebe Heike, lieber Heinrich,
      das freut uns, klar, ich schicke sie an die E-Mail-Adresse.
      Liebe Grüsse
      Karin & Oliver

  23. Hallo Karih, hallo Oliver

    Tja – das Planungsfieber hat uns ebenfalls eingeholt. Momentan warten wir auf die Offerte von MAN.
    Eure Reiseapotheke interessiert uns. Danke fürs Info-Teilen!

    Herzlichst
    Pascale und Silvio

    1. Hallo Pascale und Silvio,
      das hört sich super an, freut uns für Euch. Die Liste schicke ich via Email. Alles Gute!
      Liebe Grüsse
      Karin & Oliver

  24. Hallo, danke für die sehr inspirierenden Berichte und Fotos. Wir sind noch in der Planungsphase für ein Expeditionsmobil, freuen uns über jede Information, die uns hilft Fehler zu vermeiden. Sehr gerne würde ich auf das Angebot mit der Medikamentenliste zurückkommen und bitte um eine Zusendung. Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse, die wir dann hoffentlich auch teilen dürfen.

    1. Hallo Henning,
      danke Dir für das Lob und Euer Interesse. Klar schicke ich Dir die Liste, an Deine E-Mail Adresse, die Du angegeben hast.
      Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Vorbereiten
      Karin & Oliver

  25. Hallo Karin und Oliver,
    danke für die vielen Informationen. Unser Start dauert noch etwas, aber die Liste der Medikamente würde uns durchaus weiter helfen und ich würde mich sehr darüber freuen.
    Viel Spaß unterwegs und immer gute Fahrt.
    VG Hannah

    1. Liebe Hannah,
      danke für Deine Nachricht. Und danke für die guten Wünsche, die wir gebrauchen können. Gerne schicken wir Dir die Liste auf Deine E-Mail-Adresse.
      Liebe Grüße
      Karin & Oliver

  26. Hallo Karin,

    Ich wäre sehr interessiert an eurer Reise Apotheken.

    Gruß
    André

    1. Hallo André,
      gerne. Habe es Dir zugeschickt.
      Liebe Grüße
      Karin

  27. Hallo Karin,

    Eure Berichte sind sehr interessant und spannend zu lesen. Ich wäre sehr interessiert an eurer Reise Apotheken Liste. Weiterhin gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse.

    Liebe Grüsse Petra

    1. Hallo Petra,
      danke für die lieben Worte. Schicke ich Dir auf Deine E-Mail-Adresse.
      Liebe Grüße
      Karin

  28. Hallo Karin, Oliver.
    Schöne Reiseberichte habt Ihr geschrieben, ganz toll.
    Auch wir kennen Peter seit einigen Jahren. Er hat uns beim Bau von unserem „Nils“ wertvolle Tips geben können.
    Elke und Christian durfte ich am Erzberg kennenlernen als ich dort mit dem noch leeren Aufbau in deren Runde campierte.
    Meine Karin und ich werden vorr. unseren großen Trip nächstes Jahr in Canada beginnen.
    Unser Mobil ist fast fertig und auch wir versuchen uns für die lange Reise bestens zu organisieren.
    Ich habe von einem Weltenbummler eine Reiseapotheken Zusammenstellung bekommen die ich gern mit Euch austauschen würde.
    Vielleicht ergibt sich ja im nächsten oder übernächsten Jahr die Möglichkeit das wir uns am Wege treffen.
    LG von Karin & Thomas

    1. Hallo liebe Karin und lieber Thomas,
      schön Euch auf dem Weg kennen zu lernen. Es wäre wunderbar, wenn wir uns treffen würden. Lass uns in Kontakt bleiben, wenigstens über den Blog. Habt Ihr auch einen?
      Die Reiseapotheke schicke ich Euch via E-Mail.
      Liebe Grüße
      Karin & Oliver

  29. Hallo Karin , hallo Oliver ,

    ich bin über eure Website gestolpert und dabei draufgekommen dass wir einige Gemeinsamkeiten haben . Wir kennen den Peter Müller ( wohnt nicht weit von uns ) Hans & Nancy ( haben uns schon mehrmals getroffen ) , haben auch einen MAN und waren damit schon einige Monate in Marokko ( https://www.styros-weltreisen.at/reisebeschreibungen-worldwide/ ) . Sind mit unserer wirklichen Abreise noch nicht ganz so weit wie ihr , wird aber aus jetziger Sicht nach Osten gehen. Bin beim lesen auf eure Strecke vom Rosental in die Dades Schlucht gestoplert. Würde mich jetzt interessieren wo das genau war oder meint ihr die Strecke von Msemrir nach Tamtattouchte ? An der habe ich mir die Zähne (beinahe)ausgebissen.
    Auch würde ich gerne euer Angebot annehmen und nach der Medikamentenliste fragen – wir haben zwar durch jahrelanges Reisen eine sehr konzentrierte Variante aber im LKW mehr Platz und so bin ich für jede Anregung dankbar.

    Würde uns freue von euch zu hören / lesen und wünschen euch eine gute Zeit

    liebe Grüße

    Elke & Christian

    1. Hallo Elke & Christian,
      lieben Dank für Eure Nachricht und schön, dass wir uns so kennen lernen 😉
      Die Liste schicke ich Euch per mail. Nein, das war schon so wie beschrieben, Euer erwähnter Part ist mehr im Osten, denke ich. Hier eine GPS Koordinate für einen groben Check (31°24’02.8″N 6°04’06.8″W) – hoffe ich habe den richtigen erwischt. Könnt Ihr auch auf unserer Marokko Karte sehen. Aber prüfe ich mit Oliver noch heute Abend.
      Wir wollen in Südamerika beginnen, weil wir das am Wenigsten kennen. Normal sind wir auch eher Ost-Fans, aber das kommt später.
      Auch Euch alles Gute
      Liebe Grüße
      Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert