Vorbereitung2015DeutschlandEuropa

Schrauberworkshop mit den Echter-Brüdern

„Von Profis lernen – gerade dann wenn Du noch keiner bist“

Als Betriebswirt und Krawatten-Träger der seine technischen Berührungspunkte mit Autos primär aus regelmäßigem Studium der „Auto Motor & Sport“ und einschlägiger Geländewagen-Magazinen bezieht, war von Anfang an klar: Ich muss Shujaa und insbesondere unser MAN TGS Chassis besser technisch verstehen und zumindest in der Lage sein, regelmäßige Wartungsarbeiten, kleine Reparaturen und erste Fehlerdiagnosen selbst durchzuführen. In den Wüsten dieser Welt oder im Amazonas gibt es schließlich keinen ADAC und die Werkstatt unseres Vertrauens ist auch sehr weit entfernt.

Damit wir gleich von Anfang an von den wirklich Erfahrenen lernen, hatten wir – dank sehr hilfreicher Unterstützung der MAN Truck & Bus – einen Schrauberworkshop mit den Echter-Brüdern in einer MAN Werkstatt organisiert. Die Echter-Brüder kennt man als MAN-Insider. Sie fuhren bei der Rally Paris-Dakar mehrmals den Service-LKW beim MAN LKW Werks-Team. Wenn die uns nicht die relevanten Punkte vermitteln können und die potentiellen Schwachstellen des Fahrzeuges kennen, wer dann?

Gesagt getan, wir trafen uns Anfang Oktober in der Werkstatt von Karl Maurer (in der MAN Szene natürlich ebenfalls ein Begriff) und es ging los mit den Basics: Führerhaus auf- und zuklappen, Keilriemen identifizieren und wechseln, gleiches bei Öl-, Luft-, Dieselfilter etc. Für „alte Hasen“ alles absolutes Standardprogramm, aber für uns absolutes Neuland. Zudem viele hilfreiche Tipps besprochen und mitgenommen sowie vor allem viel Spass auf beiden Seiten. Hätten wir dafür die Echter-Brüder gebraucht? Natürlich nicht, aber es geht ja auch darum Kontakte aufzubauen und für den Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Zudem bescheinigten Sie uns die exzellente Qualität von Chassis, Rahmenkonstruktion und Aufbau…. Gut zu hören und noch besser zu wissen. Bei uns ist jedenfalls das Vertrauen in Shujaa weiter gewachsen. Und wir haben wieder tolle Menschen kennengelernt. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.